August Beckedorf


Hier bekommen Sie Erklärungen zu den Fotos oder bei allen gelaufenen Postkarten den Inhalt wieder. Alle gelaufenen Postkarten wurden an den Freund Karl Jördens gesandt. Alle Bilder erfolgen in zeitlicher Reihenfolge.

Die Fotos und Postkarten von August Beckedorf. Für die Großansicht bitte den Mauszeiger über das Bild und linke Maustaste drücken.

Foto: August Beckedorf
 

Foto: August Beckedorf zweiter von links

07.10.1915 Hannover FEA 5
Lieber Karl, viele Grüße von der Ausbildung senden Dir Dein Freund August und Wilhelm Becker.
Foto: Beckedorf Bildmitte knieend, rechts daneben Becker

Foto: Flugzeugwart August Beckedorf ganz rechts

Foto: Flugzeugwart August Beckedorf unter Freunden 2. von rechts

24.10.1915 Hannover FEA 5
Lieber Karl, viele Grüße von einem gemütlichen Kaffeeklatsch sendet Dir Dein treuer Freund August und Wilhelm Becker. Mit freundlichen Gruß.

13.11.1915 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, viele Grüße aus Frankreich sendet Dir Dein Freund August Beckedorf. Viele Grüße an Deine Mutter und deinen Geschwistern. Brief folgt

02.12.1915 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, besten Dank für Deine Karte. Deinen Brief habe ich erhalten und gleich darauf beantwortet. Mir geht es sonst noch immer gut, was ich auch von Dir hoffe. Wilhelm Becker kommt Weihnachten auf Urlaub. Dann feiert nun tüchtig. Adolf Bruns ist doch auch auf jedenfall noch da. Nun sei reichlich gegrüßt von deinem treuen Freund August.

13.12.1915 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, besten Dank für Deine Karte, die Du mir aus Egestorf geschrieben hast. Wo seid ihr denn da wieder gewesen ? Hoffentlich habt ihr euch gut amüsiert. Mir geht es sonst noch ganz gut, was ich auch von Dir hoffe. Wir verbleiben mit treu deutschem Gruß. Dein treuer Freund August. Viele Grüße an H. Zimmermann, Gruß an W. Widdel, Er. Meyer, H. Wolf, R. Wolf, Frau Wolf.

15.12.1915 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, herzlichen Dank für Deine Karte, waraus ich ersehe, dass Adolf und Georg auf Urlaub waren. Bleiben die beiden noch lange in Hannover ? Die müssen doch auch bald fertig sein. Mit unserem Kommen wirds vorläufig nichts werden. Mit dankbarsten Grüßen dein treuer Freund August.

15.12.1915 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, habe soeben Deinen Brief und die Geburtstagskarte erhalten. Herzlichen Dank dafür. Du meinst, dass wäre kein schönes Gefühl Geburtstag und Weihnachten im Felde zu feiern. Hm, dass ist sinnig. Aber mal was anderes. Im Hause hat man das doch schon oft genug gefeiert. Das wollen wir aber sehr stark hoffen, dass dies das letzte Weihnachten im Felde ist. Nun verbleibe ich mit treu deutschem Gruß. Dein treuer Freund August.

21.12.1915 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, Herzlichen Dank für Dein Paket Zigarren. Habe es heute erhalten. Du hast es sicher gut gemeint mit den Zigarren. Aber wie Du weißt, rauche ich nicht viel. Wir bekommen hier alle 10 Tage 20 Zigarren und 20 Zigaretten. Die rauche ich längst nicht alle. Ich kann hier bald einen kleinen Zigarrenladen eröffnen. Musst entschuldigen, dass ich dies Dir schreibe, falls Du noch mehr schicken solltest. Nun vielmals besten Dank und sei nochmals gegrüßt von Deinem treuen Freund August. Frohe Weihnachten.

25.12.1915 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, herzlichen Dank für Deine Weihnachtskarte. Mir geht es hier noch ganz gut und haben auch noch richtig Weihnachten gefeiert. Nun verbleibe ich mit vielen Grüßen. Dein Freund August.

05.01.1916 Frankreich AFP 3
Lieber Karl, Herzlichen Dank für Deine Karte. Wie ich daraus ersehe, hast Du Neujahr auch sehr gut verlebt. Wie lange hat denn Willi Becker Urlaub gehabt ? Mir geht es sonst noch sehr gut. Nun sei liebevoll gegrüßt von Deinem treuen Freund August.

13.02.1917 Schneidemühl FEA 2
Hier die Fliegerkaserne in Schneidemühl.

13.02.1917 Schneidemühl FEA 2
Zur Erinnerung an unsere Ausbildung als MG-Schütze vom 13.02.1917 - 13.04.1917
Dein Freund August.
Foto: Beckedorf ist markiert.

März 1917 Schneidemühl FEA 2
Foto: Zum Andenken an Deinem treuen Freund August.

13.04.1917 Schneidemühl FEA 2
Lieber Karl, die besten Grüße und gänzlich die letzten von hier sendet Dir Dein Freund August. Kommen früher noch nach Posen.

02.05.1917 Posen FEA 4
Lieber Karl, besten Dank für Deine Karte vom 27.04.1917. Habe gestaunt über den langen Brief. Ich war aber auch Figerade in Feld.Kommt ja nicht oft vor. Es wird jetzt aber Frühling. Tadelloses Wetter. Zum Fliegen ausgezeichnet. Für heute grüßt Dich herzlich Dein Freund Augsut.

04.05.1917 Posen FEA 4

Zur Erinnerung an das Übungsschießen aus der Luft in Warthelager bei Posen vom 04.05.1917. Dein Freund August.
Foto: August Beckedorf hintere Reihe 4. von rechts

26.05.1917 Posen Festungslazarett 16, Feldstr.
Lieber Karl, hoffentlich geht es Dir noch gut, was auch bei mir der Fall ist. Hoffentlich komme ich bald hier heraus. Es gefällt mir hier durchaus nicht. Es ist mich zu langweilig. Sonst geht es noch tadellos. Es grüßt Dich herzlich Dein treuer FReund August.

29.05.1917 Posen Festungslazarett
Lieber Karl, herzliche Dank für Deine Karte vom 22 d. Monats. Ersehe daraus, dass es dir noch gut geht, was auch bei mir der Fall noch ist. Mit dieser Lazarettgeschichte wird sich nun auch die Sache in Feld zu kommen, verzögern.

20.06.1917 Posen FEA 4
Lieber Karl, teile Dir mit, dass ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin. Ich werde nun wohl in den nächsten Tagen nach Frankreich abrücken. Indem Du die Bilder nun noch nicht abgeschickt hast, so schicke sie bitte gleich, damit ich die hier noch erhalte. 5-6 Tage wird das wohl noch andauern. Herzlich grüßend Dein treuer Freund August.

01.07.1917 Posen FEA 4
Lieber Karl, Herzlichen Dank für Deine liebe Karte vom 26.06.1917. Ersehe daraus, dass Wilhelm Becker Gefreiter geworden ist. Er hat es mir gestern auch mitgeteilt. Der ? sich ja aller Hand. Bei mir wird dieser Segen wohl so leicht nicht eintreten. Dies Vergnügen zum Gratulieren wirst Du wohl so leicht nicht haben. Wir kriegen den Krieg auch so rum. Nun sei herzlich gegrüßt von Deinem treuen Freund August.

17.09.1917 Belgien AFP 4
Lieber Karl, teile Dir mit, dass ich sicher in Belgien glatt gelandet d. h. gut angekommen bin. Es treibt sich hier allerhand herum. Es scheint hier ganz schön zu sein und 10 mal besser bestellt als in Posen. Für heute sei nun herzlich gegrüßt von deinem treuen Freund August.

29.10.1917 Belgien SchuSta 10
Am 29. Oktober 1917 in Wareghem (Belgien) bei Schutzstaffel 10.
Dein treuer Freund August
Foto: Beckedorf rechts

10.12.1917 Escanfourt (Frankreich) SchuSta 10
Schutzstaffel 10 (Besatzung)
Meinem Freunde Karl zur Erinnerung.
Foto: Beckedorf markiert.

10.12.1917 Escanfourt (Frankreich) SchuSta 10
Besatzung
Foto: Beckedorf knieend

10.12.1917 Escanfourt (Frankreich) SchuSta 10
Emil und Franz vorm Flug
Foto: Beckedorf links und Märzhäuser rechts

01.01.1918 Escanfourt (Frankreich) SchuSta 10
Nach einem Frontfluge am 1. Januar 1918 bei Schutzstaffel 10
Foto: August Beckedorf rechts und Hermann Märzhäuser links.

Januar 1918 Escanfourt (Frankreich) SchuSta 10
Nach einem Photofluge von 4500 m Höhe im Winter. Gesicht total erfroren. Armer Franz was wird das Mädel dazu sagen.
Foto: August Beckedorf

März 1918 Bertry (Frankreich) SchuSta 10
Franz und Emil
Foto: Beckedorf rechts mit neuem Flugzeugführer Uffz. Konstantin Winkler

 

05.05.1918 Kortryh (Belgien) SchuSta 10
Meinen lieben Freunde Karl zur Erinnerung.
Foto: August Beckedorf links und Wilhelm Becker

13.06.1918 Flughafen SchlaSta 10
Mein lieber Karl
Hoffentlich geht es Dir noch gut, was auch bei mir der Fall noch ist. Kann Dir mitteilen, dass wir vor etlichen Tagen mal wieder Wohnungswechsel gehabt haben.Wir liegen nicht weit von Soissons. Die Stadt ist noch sehr gut erhalten. Es wird aber jetzt dauernd reingeschossen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist es auch ein Schutthaufen. Die Gegend ist sonst hier wunderbar. Hoffentlich geht es bald wieder vorwärts und können wir bald die schönsten Grüßen aus Paris senden. Es ist nämlich nicht mehr so sehr weit. Wenn es klares Wetter ist, können wir es von oben ganz gut sehen. Sonst geht's gut. Selbiges von Dir hoffend grüßt Dich herzlich Dein Freund August.

19.06.1918 Flughafen SchlaSta 10
Mein lieber Karl, herzlichen Dank für Deinen lieben Brief vom 12. des Monats. Du hast anscheinend Heimatgedanken dabei gehabt, wofür Du noch alles Urlaub erhalten musst. Hoffentlich stimmt nachher Deine Rechnung. Wenn ich jetzt Urlaub bekommen könnte, so wäre ich garnicht abgeneigt zu fahren. Na warten wir bis zum Herbst, da gibts mehr zu essen. Sonst geht es mir noch sehr gut, selbiges auch von Dir hoffend grüßt Dich herzlich Dein treuer Freund August

August 1918 Eppes bei Laon SchlaSta 10
Mein neuer Führer Vizefeldwebel Binnewald und meine Wenigkeit. Meinem Freund Karl zur Erinnerung. Flugzeug Typ Halberstadt CL IV.
Foto: Beckedorf links und Binnewald rechts

26.08.-08.09.1918 Urlaub in der Heimat
Meinem lieben Freunde Karl zur Erinnerung.

   
Weitere Bilder von seinem Freund Wilhelm Becker Auch diese Bilder wurden an Karl Jördens als Feldpost gesandt.
   
Foto: Wilhelm Becker

12.12.1915 Döberitz, Flieger Funker Kompanie
Lieber Karl (Jördens)! Deine Karte erreichte mich. Besten Dank. Grüße an Hermann. Ich habe wenig Zeit zum schreiben. Mündlich mehr. Es grüßt Dein treuer Freund Wilhelm Becker.
Absender: Wilhelm Becker, Flieger Funker Kompanie 4
Flugplatz Döberitz

Gruppenfoto vorm Quartier

Gewidmet meinem treuen Freund Karl
Unser Gefechtsstation mit Reparatur und Motor, Juli 1918 Dury

Fliegerfunker Wilhelm Becker mit 2 Kameraden.

Fliegerfunker Wilhelm Becker
Meinem Freunde Karl zur Erinnerung.